Mittwoch, 19. August 2009

Kinder brauchen sauberes Trinkwasser

Sauberes Wasser ist in Deutschland selbstverständlich. In Ländern wie Äthiopien ist es eine Kostbarkeit: In den ländlichen Regionen dieses extrem heißen und trockenen Landes haben zwei von drei Menschen kein sauberes Trinkwasser. Sie müssen sich aus offenen Tümpeln oder Wasserlöchern versorgen. Durchfallerkrankungen und andere Infektionen durch verseuchtes Wasser bedrohen vor allem das Leben der Kleinkinder.

UNICEF kann die Kinder mit einfachen Mitteln schützen: UNICEF baut in Äthiopien und in rund 90 weiteren Ländern Brunnen, installiert Handpumpen und stattet Schulen mit Latrinen aus. In Dörfern und Slumvierteln der großen Städte macht UNICEF die wichtigsten Hygieneregeln bekannt.

Diese Hilfe rettet Leben: So hat UNICEF im Dorf Bekajo in Äthiopien einen neuen Brunnen gebaut. Seitdem werden die Kinder viel seltener krank. Die sechsjährige Kode erzählt begeistert: "Wir haben jetzt Wasser zum Trinken und zum Waschen mitten auf dem Marktplatz. Und es ist ganz sauber!"

Mit Ihrer Spende kann UNICEF Kinder mit Trinkwasser versorgen und sie vor Krankheiten schützen - jeder Beitrag zählt! Vielen Dank.